Kanzlei

Die Rechtsanwaltskanzlei Mahlert hat eine wirtschaftsrechtliche Ausrichtung mit Spezialisierung auf die Bereiche Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, IT- und Medienrecht. Ich blicke auf langjährige Praxiserfahrung in den genannten Schwerpunktbereichen zurück. Vor meiner Tätigkeit als Rechtsanwältin in einer internationalen Wirtschaftskanzlei, führte ich die Rechtsabteilung eines Berliner Multimedia-Verlages.

Die Grundlage meiner anwaltlichen Beratung und Vertretung ist die juristisch fundierte, wirtschaftlich orientierte und für die Mandanten nachvollziehbare Arbeitsweise. Es ist für mich selbstverständlich, nicht nur juristische Fragestellungen im Blick zu haben, sondern in allen Belangen auch die jeweils maßgeblichen unternehmerischen und persönlichen Gesichtspunkte zu berücksichtigen und in meine Beratung einfließen zu lassen. Gerade aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als In-House Lawyer sind mir die Anforderungen, die ein Unternehmen als Mandant an die anwaltliche Beratung und Vertretung stellt, bestens bekannt.

Eine gewisse Nähe zu den vertretenen Mandanten ist für eine individuelle, praxisnahe, auf die branchenspezifischen Bedürfnisse und Besonderheiten zugeschnittene Beratung und Vertretung unerlässlich. Auch aus diesem Grund befinden sich meine Kanzleiräume in Bürogemeinschaft mit verschiedenen Start-Ups, d.h. „Mitten im Geschehen“ und in der kreativste Umgebung, die eine Anwaltskanzlei haben kann.

Ich berate und vertrete innovative Unternehmen und Einzelpersonen, vom Künstler bis hin zum international ausgerichteten mittelständischen Unternehmen. Meine Mandanten sind kreativ und schöpferisch tätig, bzw. im produzierenden Gewerbe, als moderne Dienstleister, im Handel und im Vertrieb.

Ich vertrete bundes- und weltweit Urheber, Produzenten, Musik- und Buchverlage, Komponisten und Autoren, Künstler und Interpreten, Journalisten und Medienunternehmen, DJs und Veranstalter, Regisseure und Schauspieler, Modeschöpfer und Models, Werbe- und Kommunikationsunternehmen, Softwareentwickler, Filmproduzenten und verwertende Unternehmen (Ton und Bild) im physikalischen und nichtphysikalischen Bereich.

Ich begleite Mandanten umfassend in Fragen des Immaterialgüterrechts, entwickele Markenstrategien, gestalte Lizenzverträge und optimieren Internetauftritte. Neben der gestaltenden Tätigkeit vertrete ich meine Mandanten in Konfliktfällen außergerichtlich und gerichtlich vor allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten der Bundesrepublik Deutschland.

Selbstverständlich werden Mandanten auch in Fragen außerhalb der genannten Tätigkeitsschwerpunkte, namentlich in allen zivilrechtlichen Fragestellungen, betreut. Der qualitative Anspruch an die Arbeit gebietet es jedoch, nur solche Mandate zu bearbeiten, bei denen die Erfüllung dieses Qualitätsanspruchs gewährleistet ist. Im Bedarfsfalle greife ich auf ein Netzwerk von Partnerkanzleien zurück. Das gewährleistet eine auf den konkreten Problemfall ausgerichtete Betreuung.

Sprachen

Deutsch, Englisch